Über Dabeko

 
DaBeKo: Das steht für Dave & Ben Kohlgrüber, zwei Brüder, die schon seit 2009 einen Laden für weiße Ware in Lindlar Hommerich eröffnet haben. Schon in der Kindheit haben wir uns für Waschmaschinen, Elektronik, Technik, HiFi, Computer und Autos interessiert: „Waschaschine neuft nit“ war der Lieblingssatz von Ben, als er mit 4 Jahren im Keller oft vor der Waschmaschine saß und unsere Mama bespaßte. Auch Dave tummelte sich gerne in Elektronik, lötete schon als zwölfjähriger LEDs aus alten Anlagen und Geräten aus, schraubte an Vespas, Autos, Verstärkern und Computern. In der Freizeit waren wir schon „beste Kumpels“ und haben fast alles gemeinsam gemacht und erlebt. Mit dem Auto und einem Notstromgenerator ab in den Wald, DJ Pult aufgebaut und Musik gemacht; Beamer aufs Autodach und mitten in der Wallachei einen Film geschaut; Musikfestival Nature One alias „Boppedaal Party Camp“ oder Ruhr in Love; Urlaub / Camping in Holland; Bühnenbau, Freibad, an die Talsperre…wir haben alles erlebt. Ben hat eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker gemacht, ich eine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker Fachrichtung Informationselektronik. Im Jahr 2009 gründeten wir beide dann das Haushaltslager in Hommerich in einem alten Industriegebäude. Dort mussten wir die Waschmaschinen zwei große Treppen rauf und runter schleppen, wenn neue Ware ankam, oder Ware verkauft wurde. In 2010 haben wir dann ein anderes Ladenlokal im Lindlarer Industriegebiet gefunden, wo wir wesentlich einfacher unsere Geräte ausstellen und verkaufen konnten. Angefangen haben wir mit gebrauchten Geräten, die wir instandgesetzt und aufbereitet haben – Mensch,  wir haben teilweise 24 Stunden am Stück im Laden verbracht, damit wir tolle Geräte anbieten konnten. 2011 haben sich dann die Wege getrennt, wir haben beide andere Jobs angenommen, Ben hat in einem großen Musikgeschäft in Köln Fuß gefasst, ich in einer Druckerei in Much als Maschinenführer. Hat auch lange Zeit Spaß gemacht, bis wir dann 2019 ein tolles Ladenlokal in Wipperfürth gefunden haben – der Vermieter ist ein damaliger Schulkollege – und einfach ein total symphatischer Mensch. Also: Jobs gekündigt, Ladenlokal umbauen – Tadaa: Am 08. Juni 2019 haben wir dann wieder ein Geschäft für weiße Ware eröffnet – DABEKO.
Anfänglich wieder mit gebrauchter, guter Ware zum anständigen Preis, später, vor allem zu zeiten von Corona und der damit verbundenen Schließung der Geschäfte haben wir den Kontakt mit einem Neuwarenhändler geknüpft. Tolle Markengeräte, alles mit Garantie, A- und ganz selten B- Ware. Super im Service, super im Kontakt und sehr schnell.
Am 28.07.2022 ist mein Bruder Ben im Alter von 41 Jahren – plötzlich und unerwartet – verstorben. Unfassbar! Alles, was man sich zusammen aufgebaut hat, zerreißt in diesem Moment. Da wir beide aber so ziemlich alles zusammen gemacht haben, habe ich mich dazu entschieden, weiter zu machen. Unser Laden war unser Lebenswerk, er hätte es so gewollt, dass ich weiter mache. Nachwievor heißt „mein  Laden“ Dabeko, ich habe inzwischen fast alles im Griff, kann weiter tolle Angebote und eine gute Beratung anbieten und repariere weiterhin fleißig Geräte und Maschinen aller Art. Auch der neue Firmenbus hat die gleiche Werbung drauf: Mit einem Foto von Ben und Dave und einem Spruch „In loving memory of Ben“, und so geht es weiter, in seinem Sinne und mit mir – auch wenn er mir unfassbar fehlt, er ist immer mit dabei und arbeitet stets hinter den Kulissen . . . 
Ben, ich werde dich niemals vergessen!!!
pastedGraphic.png
pastedGraphic_1.png